Die Paralogie

Paralogia – den Namen dieser Seite habe ich geschenkt bekommen. Mit beiden Füßen in verschiedenen Welten stehen zu können, das verbinde ich damit. Auch, zu prüfen, ob Dinge nebeneinander bestehen können, ohne dass es beliebig wird. Das “Sowohl – als auch” im “ABC des guten Lebens”.

Hier die Begriffserklärung von Wikipedia für Paralogie: “In der Sprachwissenschaft der vom bisher üblichen Sinn abweichende Gebrauch von Wörtern als Vorstufe eines Bedeutungswandels“.

„Das postmoderne Wissen ist nicht allein das Instrument der Mächte. Es verfeinert unsere Sensibilität für die Unterschiede und verstärkt unsere Fähigkeit, das Inkommensurable zu ertragen. Es selbst findet seinen Grund nicht in der Übereinstimmung der Experten, sondern in der Paralogie der Erfinder.“

(Das postmoderne Wissen, Jean-François Lyotard)